borsche_bg

Semiotisch-Narratives Markenmanagement

Eine starke Marke gehört mit zu dem wertvollsten Besitz, das ein Unternehmen haben kann. Im Wesentlichen lebt er in der Kommunikation des Unternehmens mit seiner Umwelt, in den Geschichten, die Kunden, Mitarbeiter, Partner oder Medien erzählen.

Mit unserem Partner ,,System + Kommunikation" haben wir das Semiotisch-Narrative-Markenmanagement entwickelt. Es beruht auf drei zentralen Erkenntnissen über das Funktionieren von Marken:

Marken sind Zeichen
Eine gute Marke ist ein Zeichensystem, das ausschließlich die beabsichtigten Bedeutungen, Assoziationen und Inhalte transportiert. Deshalb bauen wir die Markenführung auf die Erkenntnisse der modernen Semiotik auf.

Marken leben in Geschichten
Erst wenn der Strom des Erzählens ins Fließen gekommen ist, beginnt eine Marke zu leben. Wir setzen daher im gesamten Prozess - von der Markendefinition bis zur Evaluation - konsequent auf narrative Methoden, damit es viele und gute Geschichten über Ihre Marke innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu erzählen gibt.

Marken sind Kommunikationen über Grundbedürfnisse
Nur wenn sie an starke Motive bei den Konsumenten anschließt, kann eine Markenkommunikation auch Kaufimpulse auslösen. Deshalb zentrieren wir Kommunikation und Markengeschichten um ein psychologisch und neurophysiologisch fundiertes Modell menschlicher Grundbedürfnisse.